Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

12.04.2019

Apps für Erwachsene mit geistiger Behinderung – Martina Nagl (vom 03.04.2019, 2 Antworten, 6390 Besuche)

Ich bin in einer  WFB im Förder-und Betreuungsbereich tätig und suche Apps (ipad und  Android) für Jugendliche und Erwachsene.Es ist toll, wie Schwerstmehrfachbehinderte auf  Ursache-Wirkungs-Apps reagieren.  Die meisten einfachen Apps sind aĺlerdings mit baby-und kleinkindhaften Abbildungen, die nicht für Erwachsene geeignet sind. Wer kennt  Spiele-apps wie z.B. Memory, Puzzle, Autorennen etc.,  die klar in der Abbildung, weniger Teile haben und  ohne Zeitvorgaben sind. 

Ich bin in einer  WFB im Förder-und Betreuungsbereich tätig und suche Apps (ipad und  Android) für Jugendliche und Erwachsene.Es ist toll, wie Schwerstmehrfachbehinderte ...

28.03.2019

Kommunikation Elternhaus – Westhauser Daniela (vom 22.03.2019, 1 Antworten, 1898 Besuche)

Liebe Cluksianer, ich unterrichte eine Klasse mit überwiegend nichtsprechenden Schülern. Die Eltern wünschen sich Infos zum Tag. Da ich aber nicht die Zeit habe, täglich detailliert ins Infobüchle zu schreiben, suche ich nach einer Möglichkeit, dies gemeinsam mit den Schülern zu tun. Es sollte gut anpassbar an unterschiedliche Niveastufen sein, einfach UND vor allem motivierend sein. Die Schüler selbst haben nämlich gar nicht so das Interesse daran, im Elternhaus zu erzählen, wie ihr Tag war. Was nutzt ihr? Wie macht ihr das? Auf der Suche nach Ideen, Ella

Liebe Cluksianer, ich unterrichte eine Klasse mit überwiegend nichtsprechenden Schülern. Die Eltern wünschen sich Infos zum Tag. Da ich aber nicht die Zeit habe, ...

07.03.2019

Hilfsmittelbeantragung bei Flüchtlingsstatus= – Daniela Wernsmann (vom 07.03.2019, 4 Antworten, 2609 Besuche)

Hallo liebe Forumsmitglieder! Wir möchten für ein Mädchen mit Flüchtlingsstatus eine Kommunikationshilfe beantragen und wollten im Vorfeld wissen, ob die Krankenkasse dafür aufkommt oder ein anderer Kostenträger dafür zu ständig ist bzw. ob es weitere Besonderheiten zu beachten gibt? Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und herzliche Grüße, Daniela Wernsmann Schule am Haus Langendreer, Förderschule KM

Hallo liebe Forumsmitglieder! Wir möchten für ein Mädchen mit Flüchtlingsstatus eine Kommunikationshilfe beantragen und wollten im Vorfeld wissen, ob die Krankenkasse ...

03.03.2019

Gestützte Kommunikation – Klein Elke (vom 22.01.2019, 3 Antworten, 2675 Besuche)

Hallo zusammen, meine autistische Tochter kommuniziert seit 25 Jahren mit dieser Methode und hat dadurch eine enorm positive Entwicklung gemacht. Bitte liebe Eltern, lasst euch nicht durch die zahlreichen negativ Meldungen abschrecken. FC funktioniert, und zwar valide. Sonst hätte sich meine Tochter in all den Jahren bis zum heutigen Tag nicht auf zahlreiche Stützer eingelassen. Ich wünsche mir eine neue Generation an Eltern die sich nicht verunsichern lassen.                                                    siehe www.petzemal.de     

Hallo zusammen, meine autistische Tochter kommuniziert seit 25 Jahren mit dieser Methode und hat dadurch eine enorm positive Entwicklung gemacht. Bitte liebe Eltern, lasst euch nicht durch ...

26.02.2019

neue Seite für Literaacy – Anna Reimer (vom 26.02.2019, 1535 Besuche)

Hallo! Ich arbeite mit einem Kind, das über den Tobii mit Augensteuerung kommuniziert. Er nutzt Literaacy. Ich konnte nun endlich auch den Communicator 5 auf unserem Arbeitscomputer installieren und möchte jetzt dort für ihn Literaacy anpassen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Seiten über spezielle Themen wie z.B. Astronaut. Bisher finde ich nur Seitensets zum herunterladen. Ich suche aber eine Seite für Literaacy. Gibt es so etwas? Grüße, Anna

Hallo! Ich arbeite mit einem Kind, das über den Tobii mit Augensteuerung kommuniziert. Er nutzt Literaacy. Ich konnte nun endlich auch den Communicator 5 auf unserem Arbeitscomputer ...

25.02.2019

Schaltersteuerung mit Abläufen bei iOS 12.1.4 – Tobias Badmann (vom 17.02.2019, 1 Antworten, 1574 Besuche)

Hallo zusammen, ich nutze den Ablenet Blue2 Switch (2 Tasten) mit dem iPad (ios 12.1.4). Bisher konnte ich meine Schülerinnen und Schüler elektronische Bücher anschauen und vorlesen lassen. Unter "Schaltersteuerung" hatte ich bei Abläufe "Umblättern" und "In Bildschirmmitte tippen" auf je eine Taste gelegt. Seit einiger Zeit (evt. Update?!) habe ich folgendes Problem. Ich habe weiterhin beide Abläufe auf Tasten gelegt, es wird aber nur noch ein Ablauf gestartet (In Bildschirmmitte tippen oder Umblättern). Wenn ich auf den 2. Schalter drücke passiert nichts. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?   Viele Grüße, Tobias

Hallo zusammen, ich nutze den Ablenet Blue2 Switch (2 Tasten) mit dem iPad (ios 12.1.4). Bisher konnte ich meine Schülerinnen und Schüler elektronische Bücher ...

20.02.2019

Mitmachen! Dabei sein! Mitmachen! – Jan-Oliver Wülfing (vom 20.02.2019, 2359 Besuche)

Der HCM-Lehrstuhl möchte gerne wissen, welche der drei künstlichen Sprach-Synthesizer Ihnen/ Euch mehr aus dem Herzen spricht www.soscisurvey.de/Sprachsynthesizer/ Mit Dank! Jan Wülfing   PS Ich forsche zur sprachmelodischen Sprachausgabe und denke, wenn Talker den Nutzerinnen und Nutzern es ermöglichen, ihren Zuhörern/ Gesprächspartnern ihre Gefühle/ Emotionen über Sprache zu zeigen (so wie wir Sprechende es ja tagaus tagein machen), kämen vielleicht bespielsweise längere Gespräche zustande.  

Der HCM-Lehrstuhl möchte gerne wissen, welche der drei künstlichen Sprach-Synthesizer Ihnen/ Euch mehr ...

18.02.2019

Neos statt Tobii – Doris Henning-Schlosser (vom 14.02.2019, 4 Antworten, 2428 Besuche)

Liebe Experten in Sachen Hilfsmittelbeantragung, wir sind ratlos! Wir haben für eine Schülerin einen Tobii beantragt. Die Kasse hat die Eltern unterschreiben, lassen , dass sie ein zweites Angebot einholen darf. Jetzt sollen wir eine Firma kommen lassen, von der wir noch nie etwas gehört haben und ein Neos mit Alea Augensteuerung testen. Die Einweisung soll 1h dauern, bei einer Augensteuerung und einem uns unbekannten System! Muss man das mitmachen? Hätten die Eltern am Besten gar nichts unterschreiben sollen? Hat man nach einer Testphase die Chance zu sagen, dass man doch den Tobii will? Kann man an irgendeiner Zeitpunkt dieses Verfahrens Widerspruch einlegen? Ist es zulässig, dass Kassen anscheinend Vertragspartner haben, über die sie dann ausschließlich versuchen zu versorgen? Ich freue mich sehr über jede Reaktion auf diesen Post!  

Liebe Experten in Sachen Hilfsmittelbeantragung, wir sind ratlos! Wir haben für eine Schülerin einen Tobii beantragt. Die Kasse hat die Eltern unterschreiben, lassen , dass sie ...

12.04.2019
08.02.2019

Neue Kurse zu Intensive Interaction – Franca Hansen (vom 08.02.2019, 2195 Besuche)

Liebe KollegInnen und Interessierte,   mit Freude möchten wir Ihnen die neuen Intensive Interaction Fortbildungstermine für 2019 mitteilen, mit dem Hinweis, dass es die ersten Kurse komplett auf Deutsch sein werden:   Einführungskurs Intensive Interaction 12.4.2019 in Kelsterbach/Frankfurt   Praxiskurs Intensive Interaction 24.5./31.8. und 18.10.2019 in Kelsterbach/Frankfurt   Alle weiteren Informationen zu den Kursen und zur Anmeldung finden Sie in den Flyern im Anhang oder unter www.uk-intensiveinteraction.de   Herzliche Grüße   Anna Lena Grans, Franca Hansen und Sarah Klug

Liebe KollegInnen und Interessierte,   mit Freude möchten wir Ihnen die neuen Intensive Interaction Fortbildungstermine für 2019 mitteilen, mit dem ...

08.02.2019

Suche nach Fachzeitschriften und Literatur – Franziska Brucke (vom 08.02.2019, 1873 Besuche)

Hallo zusammen! Welche Fachzeitschriften gibt es im Bereich Unterstützte/Gestützte Kommunikation, denen man folgen sollte, um auf dem neusten Stand zu sein (Forschung und Praxis)? Ich bin für einen montalichen Newsletter noch auf Literatursuche und würde mich sehr über Empfehlungen freuen! Danke! Freundliche Grüße F.Brucke

Hallo zusammen! Welche Fachzeitschriften gibt es im Bereich Unterstützte/Gestützte Kommunikation, denen man folgen sollte, um auf dem neusten Stand zu sein (Forschung und ...

Nach oben