Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Behinderung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

Frage

Multitext und Windows Vista

eingestellt am: 08.12.2008, 21:11 Uhr
eingestellt von: Heiko Renner
über den Autor: Mitglied des Redaktionsteams, Konrektor an der Eduard-Spranger-Schule - SBBZ geistige Entwicklung in Emmendingen

Beschreibung:

Ich habe Schwierigkeiten Multitext unter Windows Vista zum Sprechen zu bringen (Loquendo). Die üblichen Einstellungen brachten kein Ergebnis, es bleibt stumm! Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt?

Danke und Gruß Heiko

Kommentare zum Beitrag:

08.12.2008, 22:02 Uhr - Multitext und Windows Vista - Wolfgang Schaible

Multitext und Windows Vista

eingestellt am: 08.12.2008, 22:02 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Mit welchen Sprachen ( Sapi 5, Loquendo, Speak & Win usw.) hast Du es versucht? Könnte in den nächsten Tagen mal testen... ansonsten nicht verzagen, Hindelang fragen ;-)

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technischer Lehrer am "Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen" an der August-Hermann-Werner-Schule in Markgröningen.

08.12.2008, 22:18 Uhr - Multitext und Windows Vista - Heiko Renner

Multitext und Windows Vista

eingestellt am: 08.12.2008, 22:18 Uhr
eingestellt von: heikorenner

Kommentar:

Oh, diese Angabe habe ich vergessen, es ist Loquendo. Gruß Heiko

Informationen über den Autor:

Mitglied des Redaktionsteams, Konrektor an der Eduard-Spranger-Schule - SBBZ geistige Entwicklung in Emmendingen

08.12.2008, 22:19 Uhr - Multitext und Windows Vista - Andreas Grandic

Multitext und Windows Vista

eingestellt am: 08.12.2008, 22:19 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Lieber Opa,

bei meinem Vista funktioniert Multitext von 2007 ohne Probleme bei der Sprachausgabe Speak&Win Deutsch. Allerdings gibt es manchmal rätselhafte Veränderungen in der Altus Tastatur. Ich könnte mir denken, dass es Probleme gibt, wenn du SAPI in einer Version verwendest, die Vista nicht mehr kann.

Alles Gute

Dein Enkel Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch verschwägert, mache aber als Redaktionsmitglied mit.

08.12.2008, 22:36 Uhr - Multitext und Windows Vista - Heiko Renner

Multitext und Windows Vista

eingestellt am: 08.12.2008, 22:36 Uhr
eingestellt von: heikorenner

Kommentar:

Hallo Andreas,

oh, bin ich schon Opa? Ich glaube, ich muss mal meine Infos zum Autor ändern. Aber hier ist tatsächlich eine langjährige "Vision" in Erfüllung gegangen. Bei der Entstehung haben wir und auch manchmal sehr alt gefühlt (also eher Uropa), jetzt sind wir aber alle Happy! Danke für den Hinweis auf die SAPI.

 

Gruß Heiko

Informationen über den Autor:

Mitglied des Redaktionsteams, Konrektor an der Eduard-Spranger-Schule - SBBZ geistige Entwicklung in Emmendingen

09.12.2008, 08:07 Uhr - Multitext und Windows Vista - Andreas Köberle

Multitext und Windows Vista

eingestellt am: 09.12.2008, 08:07 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Hallo Heiko,

bei mir funktioniert Loquendo unter Windows Vista ohne Probleme? SAPI 5.1 ebenfalls .........

 

LG Andy

 

Informationen über den Autor:

Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitglied im Redaktionsteam/ Lehrer an der Verbundschule Dettingen/Fortbildner beim RP-Freiburg

09.12.2008, 16:04 Uhr - Multitext und Windows Vista - Wolfgang Schaible

Multitext und Windows Vista

eingestellt am: 09.12.2008, 16:04 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Habe die Frage an Herrn Hindelang weiter geleitet... Vielleicht hilft ja auch ein einfaches Update...

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technischer Lehrer am "Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen" an der August-Hermann-Werner-Schule in Markgröningen.

10.12.2008, 08:01 Uhr - Multitext und Windows Vista - Fritz Hindelang

Multitext und Windows Vista

eingestellt am: 10.12.2008, 08:01 Uhr
eingestellt von: fritz

Kommentar:

Wenn alle Optionen richtig eingestellt wurden und die Stimme lizenziert ist, funktioniert die Sprachausgabe Loquendo auch unter Windows Vista.

Voraussetzung ist ein einwandfreies Betriebssystem mit SAPI 5.1 Schnittstelle.

Leider gibt es hier auch unter Windows XP vereinzelnd Probleme.

Hier hilft dann nur das Betriebssystem neu zu installieren.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

HINDELANG-Software, Fritz Hindelang.

 

Informationen über den Autor:

Nach oben