Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum
Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".
Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>
Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>
Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.
Frage
GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos
eingestellt am: 03.02.2017, 08:51 Uhr
eingestellt von: Dorothee Rometsch
über den Autor: LUK abgeschlossen 2015, fachliche Leitung Ergotherapie , Stiftung Scheuern (große Behinderteneinrichtung für Erwachsene: Wohnen und Arbei
Beschreibung:
Hallo liebe CLUKSler,
ein Bewohner hat ein iPad bekommen und die Eltern haben GTN und Metatalk draufgeladen. Die beiden Buttons sind dunkel und es steht "warten..." drunter. Es passiert nichts und kann auch nicht geöffnet werden. Ich wollte beide Apps löschen um sie wieder runterzuladen, aber es passiert nichts. Ich drücke auf löschen und absolut nichts geschieht. Andere Apps lassen sich problemlos löschen und wieder neu aufspielen. Hat jemand eine Idee? Eine Mitarbeiterin der Wohngruppe sagte mir, dass sie die Apps schon mal mit dem Bewohner angeschaut hätte.
Viele Grüße,
Dorothee Rometsch
03.02.2017, 09:19 Uhr - Zu: GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos - Wolfgang Schaible
Zu: GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos
eingestellt am: 03.02.2017, 09:19 Uhr
eingestellt von: woschaible
Kommentar:
Guten Morgen,
vielleicht hilft ja diese Anleitung weiter:
iphoneipad-apps-stehen-auf-warten-das-koennen-sie-tun_48358
Viel Erfolg!
Informationen über den Autor:
Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technische, Beratungszentrum für Computer- und Ko
03.02.2017, 17:56 Uhr - Zu: GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos - Nina Fröhlich
Zu: GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos
eingestellt am: 03.02.2017, 17:56 Uhr
eingestellt von: NinaFroehlich
Kommentar:
Achtung!
Beim Löschen der Apps werden alle Inhalte gelöscht, die Apps können problemlos wieder aus dem App-Store geladen werden, die Inhalte nicht! Die müssen aus einer Datensicherung wiederhergestellt werden!!!
Daher erst mal die Tipps aus Wolfgangs Link probieren. Vielleicht ist einfach die WLAN-Verbindung abgebrochen, nachdem ein Update installiert werden wollte?!
Ansonsten unbedingt erst die Inhalte sichern/nachfragen, ob die aktuellen Inhalte gesichert sind, bevor Sie die Apps löschen und neu installieren!
Viel Erfolg
Nina Fröhlich
Informationen über den Autor:
Sonderschullehrerin an der Schule am Win, Sonderschullehrerin, Schule am Winterrain
14.02.2017, 15:17 Uhr - Zu: GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos - Dorothee Rometsch
Zu: GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos
eingestellt am: 14.02.2017, 15:17 Uhr
eingestellt von: dorom
Kommentar:
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe die Tipps im Link ausprobiert, aber leider erfolglos. Zurzeit maile ich mit dem apple-support, bin da aber auch noch nicht weitergekommen. Wenn es etwas Neues gibt melde ich mich wieder.
Viele Grüße, Dorothee
Informationen über den Autor:
LUK abgeschlossen 2015, fachliche Leitung Ergotherapie , Stiftung Scheuern (große Behinderteneinrichtung für Erwachsene: Wohnen und Arbei
02.03.2017, 16:44 Uhr - Zu: GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos - Dorothee Rometsch
Zu: GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos
eingestellt am: 02.03.2017, 16:44 Uhr
eingestellt von: dorom
Kommentar:
Hallo,
inzwischen funktioniert wieder alles, aber nur durch eine Radikalkur. Die Mutter hat das iPad in die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Apps mühsam wieder aufgespielt.
Grüße, Dorothee
Informationen über den Autor:
LUK abgeschlossen 2015, fachliche Leitung Ergotherapie , Stiftung Scheuern (große Behinderteneinrichtung für Erwachsene: Wohnen und Arbei