Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

Frage

GoTalkNow mit VPP

eingestellt am: 21.10.2017, 10:21 Uhr
eingestellt von: Anita Lange
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo!

Wir configurieren unsere iPads der Schule mit VPP und dem Configurator.

Hat jemand in der letzten Zeit GoTalkNow incl. Symbole über VPP gekauft?

Wie muss ich vorgehen bzw. was muss ich beachten?

Liebe Grüße, Anita

Kommentare zum Beitrag:

23.10.2017, 08:52 Uhr - Zu: GoTalkNow mit VPP - Igor Krstoski

Zu: GoTalkNow mit VPP

eingestellt am: 23.10.2017, 08:52 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Guten Tag,

bei GTN und VPP ist das Problem, dass der content (Stimmen, Pictogramme ...) von unterschiedlichen Anbietern kommt. Aktuell gibt es keine andere Lösung, als dass man sich bei Attainment meldet und dort Codes via Kreditkarte kauft, die GTN und Metacom-Symbole beinhalten. In diesem Zusammenhang sollte man das Löschen von Apps deaktivieren (unter Einschränkungen), da der In-App-Kauf, wenn mal gelöscht, nicht wiederhergestellt werden kann. Ein paar haben die Codes direkt bei Attainment gekauft - und dabei auch erzählt, dass sie auf Antworten attainment-seits länger warten mussten.

Igor

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

23.10.2017, 11:05 Uhr - Zu: GoTalkNow mit VPP - Wolfgang Schaible

Zu: GoTalkNow mit VPP

eingestellt am: 23.10.2017, 11:05 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Genau, man erwirbt z.B. über Attainement Codes (dort kann im Übrigen auch per Paypal zahlen, wer das bevorzugt), fügt die Codes in Safari ein und kann dann anschliessend Symbole, Stimmen usw runter laden.

Nach meinem Kenntnisstand ist es derzeit so, dass unbedingt auch darauf geachtet werden sollte, dass ein Update von GoTalkNow NICHT über VPP - zumindest nicht über Configurator 2 - erfolgt. Dieser löscht nämlich derzeit generell die alte App und installiert dann neu. Und dann sind alle in-App-Käufe natürlich "futsch". Deshalb gibt es jetzt beispielsweise bei MetaTalkDE auch eine Variante zu erwerben, in der alle Stimmen schon enthalten sind. 

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technische, Beratungszentrum für Computer- und Ko

16.12.2017, 20:42 Uhr - Zu: GoTalkNow mit VPP - Heiko Renner

Zu: GoTalkNow mit VPP

eingestellt am: 16.12.2017, 20:42 Uhr
eingestellt von: heikorenner

Kommentar:

Hallo,

lassen sich denn bereits gekaufte In-App-Käufe in diese Code Variante bei Attainment im Nachhinein "umtauschen"? Das wäre ja schon eine riesen Erleichterung.

Herzliche Grüße

Heiko

Informationen über den Autor:

Mitglied des Redaktionsteams, Konrektor , Abteilungsleiter, Esther-Weber-Schule (Staatl. Schule für Körperbehinderte mit Internat (HSS)

18.12.2017, 23:12 Uhr - Zu: GoTalkNow mit VPP - Wolfgang Schaible

Zu: GoTalkNow mit VPP

eingestellt am: 18.12.2017, 23:12 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Keine Ahnung, das haben wir bisehr nicht versucht. Da müsste dann ja nicht nur Attainment sondern auch Apple mit spielen. Das würde recht kompliziert. Apple würde die Codes für das Upgrade von goTalkStart auf GoTalkNow und evtl. Metacom.-Smbole zurück nehmen und rückgängig machen. Dann würde Apple die Kosten für die GoTalkStart-Lizenzen zurück erstatten und diese deaktivieren, ohne sicher zu wissen, ob ihr sie auf den iPads auch "brav" gelöscht habt. usw. ... 

Wir werden sicher die alten Lizenzen samt Separat-Käufe behalten, das hat bis auf die Update-Problematik, an die frau einfach dran denken muss, tadellos funktioniert ...

Und in Zukunft weitere Lizenzen in einem neuen Modell erwerben, wenn sich das denn finanziell rechnet und genau das drin ist, was wir haben wollen ;-)

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technische, Beratungszentrum für Computer- und Ko

20.01.2019, 19:19 Uhr - Zu: GoTalkNow mit VPP - Heiko Renner

Zu: GoTalkNow mit VPP

eingestellt am: 20.01.2019, 19:19 Uhr
eingestellt von: heikorenner

Kommentar:

Hallo,

der Thread ist ja schon älter, das damals skizzierte Problem noch aktuell aber gelöst. Ich konnte nun mit dem richtigen Ansprechpartner bei attainment das Problem in wenigen Tagen lösen. Unsere Ausgangssituation: 20 iPads mit GoTalkNow und Metacom Symbolen, damals als "In-App-Kauf" bezogen.

Aufgrund eines Tipps aus der UK Facebook Gruppe habe direkt mit Attainment (joninoSpam@attainmentcompany.com) Kontakt aufgenommen. Nach kurzer Zeit hatte ich einen Code erhalten, mit dem ich über den Shop in GoTalkNow (dort mit drei Fingern nach unten wischen) den Code eingegeben und Metacom auf den 20 Geräten installieren konnte.

Wer jetzt GTN anschafft, sollte die Version GoTalkNow PLUS DE kaufen, diese beinhaltet die Metacom Symbole bereits.

Beste Grüße

Heiko Renner

Informationen über den Autor:

Mitglied des Redaktionsteams, Konrektor , Abteilungsleiter, Esther-Weber-Schule (Staatl. Schule für Körperbehinderte mit Internat (HSS)

Nach oben