Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

Frage

Go Talk One

eingestellt am: 12.11.2008, 15:35 Uhr
eingestellt von: Irene Leber
über den Autor: Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

Beschreibung:

Ich suche Ideen zum Einsatz des Go Talk One. Die Sprachqualität gefällt mir gut und ich denke, er könnte ein schönes Weihnachtsgeschenk für viele Kinder sein. Dazu wäre es aber schön, ein Infoblatt mit Ideen für den Einsatz zusammenzustellen.

Kommentare zum Beitrag:

29.11.2008, 00:35 Uhr - Go Talk One - Romana Malzer

Go Talk One

eingestellt am: 29.11.2008, 00:35 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

da Isabella hier eine größere Fläche zum drücken hat!

wir haben ca. 3 davon, die sind in der wohnung verteilt, ener liebt zB beim Computer "Mamaaaaaaaaaaaa, ich mag Computer-spielen!!!!", einer liegt beim Bücherregal "Maamaaaaaaaaa, liest du mir bitte ein Buch vor??" und einen möcht ich demnächst in der Küche anbringen mit "Maaamaaaaaaaaa, bitte ich möchte was trinken!!", neuerdings kommt sie nämlich immer in die Küche, wenn sie was trinken mag!

 

wir nutzen den Express manchmal auch für "schnelle" Nachrichten, wenn zB Isabella ihrem Papa zum Mittagessen rufen darf "Papaaaaaaa, das Essen ist fertig!!!!", also ähnlich einem BigMäck

 

Freue mich auch schon auf weitere Ideen, da die Sprachaufzeichnung hier ja recht kurz ist, aber dafür ist es der Preis ja auch :D

lg

romana

Informationen über den Autor:

Kommunikationspädagogin LUK-Ö3 , Beraterin für UK, Beratung & Schulung, GesUK-Referentin, LIFEtool Linz, www.isabella-online.blogspot.co.at

12.12.2008, 21:31 Uhr - Go Talk One - Romana Malzer

Go Talk One

eingestellt am: 12.12.2008, 21:31 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

eigentlich ja ähnliche Ideen wie der BigMack, oder?

 

Informationen über den Autor:

Kommunikationspädagogin LUK-Ö3 , Beraterin für UK, Beratung & Schulung, GesUK-Referentin, LIFEtool Linz, www.isabella-online.blogspot.co.at

10.03.2009, 21:06 Uhr - Go Talk One - Marie Just

Go Talk One

eingestellt am: 10.03.2009, 21:06 Uhr
eingestellt von: Marie

Kommentar:

Bei uns werden z.B. im Lese- Unterricht mehrere GoTalkOne zum Bilden von einfachen Sätzen mit Ganzwörtern benutzt: Mama/ mag/ wechselnde Symbolkarte mit verschiedenen Sachen. Die Geräte werden mit Klett an die Teppichwand geklebt, genau zu den Ganzwortkarten. Dann können auch Nichtlautsprecher vorlesen.

 

Weil manfrau wegen dem Preis so viele benutzen kann, nutzen wir sie auch als Aufgabengeber im Stationen- Unterricht oder als Zahl- Ansager im Zahlenland (jede Zahl ein Garten) oder als Entscheidungshilfe oder eben wie einen kleinen BigMack. Auch auf einem Wochenplan ließen sich 5 davon den einzelnen Wochentagen zuordnen usw.

 

In unserer Schule grassieren die Kleinen schon richtig und viele Eltern nutzen ihn sehr selbstverständlich zur Nachrichtenübertragung für den Erzählkreis, weil sie so klein, schnell zu besorgen, preiswert und einfach zu benutzen sind und auch, weil sie in ein Mitteilungsheft eingelegt werden können und nicht kompliziert verpackt werden müssen.

 

KollegInnen kaufen inzwischen meistens zwei für den Unterricht, damit eben auch Entscheidungssituationen unabhängig von individuellen Versorgungen im Unterricht eingeplant werden können.

 

Den ExpressOne möchte ich gerne als Auskunftsquelle für das Mittagessen ("Essensansager") installieren.

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin/ UK-Beratung für die, UK- Beratung, Schule am Knieberg Lüneburg (FöSch GE)

12.03.2009, 14:33 Uhr - Go Talk One - Andreas Köberle

Go Talk One

eingestellt am: 12.03.2009, 14:33 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Test

Informationen über den Autor:

Test Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitg, SFK-Villingen

Nach oben