Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

Frage

Literaacy mit Metacom

eingestellt am: 12.09.2016, 09:23 Uhr
eingestellt von: Barbara Rent
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo, 

unser Sohn hat seit wenigen Wochen einen Tobii mit Augensteuerung. Bisher haben wir mit Metacom- Symbolen gearbeitet und die Seitensets selbst hergestellt. Wir überlegen nun, welches Vokabular wir auf Dauer einsetzen könnten. Bei einem ersten Blick hat mir Literaacy ganz gut gefallen. Leider gibt es aber Literaacy nur für Compass, aber nicht für den Comunicator 5 mit Metacom- Symbolen. Vielleicht weiß jemand, ob es vielleicht in Zukunft auch Literaacy mit Metacom für den Comunicator 5 geben wird, oder hat eine andere Idee? 

Vielen Dank, 

       Barbara Rent

Kommentare zum Beitrag:

24.01.2017, 13:58 Uhr - Zu: Literaacy mit Metacom -

Zu: Literaacy mit Metacom

eingestellt am: 24.01.2017, 13:58 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Herzliche Grüße,

auch hier wird der tobii c12 von unserer Tochter (Rett Syndrom,6 Jahre) mit LiterAACy genutzt....wir haben die Seiten in Metacom übersetzt....

Mühevoll... ganz klar!!!

Liebe Grüße 

Informationen über den Autor:

07.02.2017, 08:32 Uhr - Zu: Literaacy mit Metacom - Ralph Böttcher

Zu: Literaacy mit Metacom

eingestellt am: 07.02.2017, 08:32 Uhr
eingestellt von: pirate

Kommentar:

Hallo, 

habe auch nichts gefunden ich denke da ist selber basteln angesagt,  hatte schon mal damit angefangen vielleicht bringe ich es ja zu ende. 

Welche Rastergröße??? 

Gruß Ralph

Informationen über den Autor:

Andreas-Fröhlich-Schule

07.02.2017, 09:26 Uhr - Zu: Literaacy mit Metacom - Barbara Rent

Zu: Literaacy mit Metacom

eingestellt am: 07.02.2017, 09:26 Uhr
eingestellt von: Jurila

Kommentar:

Hallo, 

mittlerweile haben wir auch fleißig selbst gebastelt. Wir haben mit einem großen Raster angefangen (3x4 mit Eingabezeile). Unser Sohn kann mittlerweile schon ganz gut damit umgehen, so dass die U.K.- Beratungsstelle nun mit uns über einen Wechsel zu Compass und zu Gateway nachdenkt. Wir sind nun sehr gespannt, wir es weitergeht. 

Viele Grüße, 

         Barbara Renter

Informationen über den Autor:

07.02.2017, 11:00 Uhr - Zu: Literaacy mit Metacom - frank mayer

Zu: Literaacy mit Metacom

eingestellt am: 07.02.2017, 11:00 Uhr
eingestellt von: FrankMaydeBo

Kommentar:

Hallo, ich arbeite schon einige Zeit mit Kindern/Jugendlichen, welche einen Tobii mit den Communicator Versionen nutzen. Meist beginnen wir auch mit selbsterstellten Varianten. Hierzu nutzen wir ebenfalls Metacom- Symbole, da diese auch meistens im täglichen Umfeld genutzt werden. Die Problematik Metacom in einer fertigen Oberfläche weiterzunutzen zu können kenne ich leider auch. Es wäre fantastisch, wenn es LiterAACY für die Communicator Varianten 4 & 5 ebenfalls mit Metacom geben würde. Möglichkeiten sind sicher, eigene Oberflächen zu erstellen, in Anlehnung an Metatalk oder Kommunikationsbücher wie Flip,ZAK oder ähnliche. Das ist aber enorm aufwendig und sehr zeitintensiv! Daher bin auch immer sehr dankbar für vorhandenes Material in Form von Seitensets. Vorraussetzung zum Austausch ist sicher immer, dass die Metacom Lizenz bei den Nutzern vorhanden ist. Meine Frage an Frau Ehring-Holze: Stellt ihr das Seitenset, was ihr für eure Tochter selbst übersetzt habt, zur Verfügung? Das wäre fantastisch und es wäre ein riesen Schritt in der Arbeit mit einigen Kindern für mich.

Informationen über den Autor:

Logopäde mit dem Schwerpunkt UK, Logopäde

08.02.2017, 12:06 Uhr - Zu: Literaacy mit Metacom -

Zu: Literaacy mit Metacom

eingestellt am: 08.02.2017, 12:06 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Hallo Herr Mayer,

Parallel zu LiterAACy nutzen wir bislang Sono Lexis 9x6....das habe ich in wochenlanger und mühevoller Arbeit bis spät nachts übersetzt. Das ist ziemlich personalisiert geworden. Theoretisch spricht da ja nichts dagegen es zur Verfügung zu stellen...ich muss dann nur die persönlichen Daten heraus nehmen. 

LiterAACy bin ich noch nicht ganz fertig. Daran kann ich leider auch nicht immer am Stück dran sitzen. 

Ich melde mich sobald ich das fertig habe. 

Herzliche Grüße Anke

Informationen über den Autor:

11.02.2017, 11:14 Uhr - Zu: Literaacy mit Metacom - frank mayer

Zu: Literaacy mit Metacom

eingestellt am: 11.02.2017, 11:14 Uhr
eingestellt von: FrankMaydeBo

Kommentar:

Hallo Anke, ich bin immer sehr froh über Seitensets, die den Kindern wirklich nützen. Ich würde mich sehr über ein Seitenset Sono Lexis 9x6 mit Metacom Symbolen freuen. Es gibt die Möglichkeit über die Tobii- Seite "Page set central" auf myTobiidynavox.com Seitensets online zu stellen und so vielen Nutzern den Zugang zu ermöglichen. Dort findet man auch andere Seitensets mit tollen Inhalten und Ideen für den Communicator 4 und den Communicator 5, sowie für weitere Oberflächen wie z.B."Compass".

lieben Dank

frank

Informationen über den Autor:

Logopäde mit dem Schwerpunkt UK, Logopäde

12.02.2017, 19:38 Uhr - Zu: Literaacy mit Metacom -

Zu: Literaacy mit Metacom

eingestellt am: 12.02.2017, 19:38 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Pagesetcentral kenne ich, habe schon viel hierüber selbst nutzen können. Ich gebe Bescheid wenn es drauf ist.

Liebe Grüße Anke

P.S. haben allerdings communicator 4 auf c-serie gerät....ob das allerdings was nützt???

Informationen über den Autor:

13.02.2017, 19:23 Uhr - Zu: Literaacy mit Metacom - frank mayer

Zu: Literaacy mit Metacom

eingestellt am: 13.02.2017, 19:23 Uhr
eingestellt von: FrankMaydeBo

Kommentar:

Hallo, das ist kein Thema..... bzw. gar nicht so schlecht. Die Communicator 5 Software kann die Sets aus dem Communicator 4 öffnen..... Umgekehrt geht das nicht. So kann man die Sets allerdings auch mit C oder i Geräten mit COM. 4 nutzen. 

Lg und Danke im Voraus 

Frank

Informationen über den Autor:

Logopäde mit dem Schwerpunkt UK, Logopäde

23.02.2017, 16:43 Uhr - Zu: Literaacy mit Metacom - frank mayer

Zu: Literaacy mit Metacom

eingestellt am: 23.02.2017, 16:43 Uhr
eingestellt von: FrankMaydeBo

Kommentar:

Hallo, nochmal ergänzend zu diesem Thema ein Hinweis. Ich habe auf einem Netzwerktreffen-UK nochmal einen Hinweis in Bezug auf den Austausch von Seietensets bekommen. Es ist sehr wichtig, in Bezug auf Urheberrechte, mit den jeweiligen Personen/ Firmen etc. abzuklären, ob diese Sets veröffentlicht werden dürfen bzw. zum Download zur Verfügung gestellt werden dürfen.

Das ist sicher ein wichtiges Thema, denn an dem Austausch von Material sind viele interessiert. Niemand möchte aber deshalb Probleme bekommen bzw. das Urherberrecht verletzen.

ZU der Nutzung ist zu sagen, dass die jeweiligen Lizenzen der Symbole vorhanden sein müssen.  

Informationen über den Autor:

Logopäde mit dem Schwerpunkt UK, Logopäde

02.03.2017, 15:00 Uhr - Zu: Literaacy mit Metacom -

Zu: Literaacy mit Metacom

eingestellt am: 02.03.2017, 15:00 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Lizenzantwort....

Hallo zusammen, Metacomsymbole nutzen wir seit unserem UK-Start schon immer offiziell nur mit Lizenz....

Liebe Grüße Anke Ehring-Holze

Informationen über den Autor:

Nach oben