Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Behinderung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

Frage

Probleme beim Scanning von GTN mit Blue2

eingestellt am: 26.01.2020, 18:59 Uhr
eingestellt von: Irene Leber
über den Autor: Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

Beschreibung:

Liebe Scanning-Nutzer, 

bei einem kleinen sehr netten Jungen, der die GTN mit 2 Tasten und Blue2 scannt, tauchen auf einmal folgende Probleme auf: Wenn der Blue2 nicht genug aufgeladen ist, leuchtet er zwar und sieht in den Einstellungen des iPads aus als wäre er verbunden- aber das Scanning in der GTN funktioniert nicht.

- Das Scanning geht nicht in der GTN-App, aber über iOS. Nachdem er eine Zeit lang Pictello über iOS gescannt hat und dann GTN im Reihen-Spalten-Scanning  gescannt hat, geht es plötzlich wieder nicht mehr.

Daher meine Fragen:
1. Können diese Probleme an der Blue2 Box liegen? Sind ähnliche Probleme auch bei anderen schon mal aufgetaucht?

2. Gibt es inzwischen einen Adapter, der ohne Bluetooth Zwei-Taster-Scanning möglich macht, wenn möglich mit Klinkenstecker?  Ich vermute, dass es damit zuverlässiger laufen würde. Außerdem ließen sich dann weitere Geräte (wie eine Box) über Bluetooth nutzen. 

3. Gibt es zur Zeit auch bei anderen Probleme mit der GTN-App und Scanning

Viele Grüße von Irene 

 

Kommentare zum Beitrag:

30.01.2020, 09:53 Uhr - Zu: Probleme beim Scanning von GTN mit Blue2 - Melanie Gundlach

Zu: Probleme beim Scanning von GTN mit Blue2

eingestellt am: 30.01.2020, 09:53 Uhr
eingestellt von: Mello

Kommentar:

Hallo,

wenn man einen direkten Zugang zur Lightning Buchse am Tablet hat, kann man über einen Kamera-Adapter (Lightning to USB3 Camera Adapter) einen Taster bzw. ein Interface über USB anschließen. Wir haben es schon so gelöst, dass man über eine Enter-Taste das Ein-Tasten-Scanning realisiert und das läuft auch super stabil. Wir haben hierüber auch schon Sondertastaturen ans iPad angeschlossen und das lief gut. Ich gehe davon aus, dass das dann auch über ein Interface und 2 Tasten für Space und Enter funktioniert, nichts anderes simuliert der Blue2 ja.

Die Scanfunktion des Tablets und die von GTN können sich gegenseitig stören - hier ist unter Umständen viel Umschalten angesagt, wenn man auch außerhalb von GTN scannen möchte.

Wenn der Blue2 spinnt, hilft oft nur noch, ihn in den Einstellungen/Bluetoothverbindung zu entfernen und dann nochmal neu zu verbinden.

Auch wir haben immer wieder Probleme, wenn im GTN mit Blue2 gescannt wird. Aktuell rätsele ich, warum auf der ersten Seite das automatische scannen ohne Probleme beginnt, auf jeder Folgeseite aber immer nochmal eine Eingabe benötigt wird, bevor er weiterscannt....

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter und freue mich über weitere Anregungen!

Herzliche Grüße,

Melanie Gundlach

Ergotherapeutin

Leben mit Behinderung

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Landesfachzentrum

Waldemarstrasse 28a

55543 Bad Kreuznach

Tel. 0671/605-3855

Fax 0671/605-3845

gundlach@buk-kh.de

gundlame@kreuznacherdiakonie.de

www.kreuznacherdiakonie.de

Informationen über den Autor:

04.02.2020, 20:19 Uhr - Zu: Probleme beim Scanning von GTN mit Blue2 - Irene Leber

Zu: Probleme beim Scanning von GTN mit Blue2

eingestellt am: 04.02.2020, 20:19 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Liebe Melanie Gundlach, 

vielen Dank für die Tipps. Manches hatte ich schon vergeblich versucht. Inzwischen geht es wieder und wir wissen nicht, warum! 

Interessant wäre es ja auch, ob noch mehr Leute Probleme mit der Blue2 haben, dann könnten wir die Blue2 nicht mehr empfehlen. 

Vielen Dank für den Tipp mit Lightning - USB, das probiere ich auf jeden Fall bald mal aus! 

Viele Grüße von Irene Leber

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

Nach oben